Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

 China testet derzeit aktiv das Digital Currency Electronic Payment (DCEP), eine elektronische Version der eigenen Landeswährung. Mit beneidenswerter Regelmäßigkeit erscheinen Nachrichten über neue Initiativen in diesem Bereich. Die Olympischen Spiele 2022 in Peking sollten das Schlüsselereignis für die Einführung des DCEP in der breiten Öffentlichkeit sein. Sie versprechen bereits, Touristen die Bezahlung mit digitalen Yuan zu ermöglichen. Chinesische Ökonomen sprechen davon, dass der Staat die digitale Währung nutzen will, um seine wirtschaftliche Unabhängigkeit zu schützen, während ausländische Gegner der Digitalisierung den chinesischen Behörden vorwerfen, dass sie versuchen, mehr Kontrolle über ihre Bürger zu erlangen.


Was ist eine digitale Währung?


In der heutigen Welt gibt es zwei offizielle "Formate" des Geldes: Bargeld (in Form von Banknoten und Münzen) und bargeldlos (in Form eines Bankkontos). Außerdem gibt es Kryptowährungen, die auf der Blockchain-Technologie basieren. Aber ihr Status als Zahlungsmittel ist derzeit zumindest fraglich. 

Der chinesische digitale Yuan

Die digitale Währung weist Elemente all dieser Formate auf, aber keines von ihnen passt vollständig. Wie Bargeld wird es vom staatlichen Emittenten (der Nationalbank) in dem Maße ausgegeben, wie es für die Geldpolitik eines bestimmten Staates erforderlich ist. Die digitale Währung hat jedoch keine greifbare Form, sondern ist ein digitaler Code. In dieser Hinsicht ähnelt es einem klassischen Bankkonto, bei dem das Geld als Eintrag in einem entsprechenden Register geführt wird. Anders als bei einem Bankkonto ist jedoch nicht die Geschäftsbank für die Sicherheit der Gelder auf dem Konto des Kunden verantwortlich, sondern wiederum die staatliche Marktaufsicht. Digitale Währungen sind mit Kryptowährungen durch die Blockchain verwandt, aber Kryptowährungen können von jeder anonymen Person ausgegeben werden, nicht nur vom staatlichen Emittenten.

Wie China den digitalen Yuan getestet hat

Die Tatsache, dass China mit der Entwicklung einer nationalen digitalen Währung begonnen hat, wurde im Herbst 2019 bekannt, als die Behörden mit der Erprobung des Projekts begannen. "Pilotprojekte" wurden in vier Städten gestartet: Peking, Shenzhen, Suzhou und Chengdu, zu denen später noch mehrere andere Regionen hinzukamen. Das Programm sah folgendermaßen aus: Unter den Einwohnern wurden Gutscheine im Wert von 200 digitalen Yuan (umgerechnet 30 Dollar) verlost, die in 3.000 Geschäften, darunter Cafés, Läden, Online-Dienste und Taxis, eingelöst werden konnten. Dazu musste ein Bürger ein Konto einrichten, das mit einer Mobiltelefonnummer verknüpft war, eine spezielle Brieftaschen-App herunterladen und sich registrieren lassen. Die App generierte QR-Codes, die Verkäufer und Kunden beim Bezahlen einscannen konnten. An jedem Test nahmen 50.000 bis 100.000 Personen teil.


Im Dezember 2020 erklärte Mu Changchun, Leiter der Abteilung für Zahlungsverkehrs- und Abwicklungslösungen der People's Bank of China, dass das Zahlungssystem die Testphase durchlaufen habe. Bislang hat die People's Bank of China mehr als 1,32 Millionen Transaktionen mit dem digitalen Yuan in Bereichen wie Transport und Gastronomie bis hin zur Bezahlung von Regierungsdienstleistungen registriert. "Bislang ist er [der digitale Yuan] hauptsächlich für Kleinbetragszahlungen gedacht. Zum Beispiel, um Geschäftsleuten und Touristen auf Reisen die Möglichkeit zu geben, kleine Beträge grenzüberschreitend zu begleichen", sagte Zhou Xiaochuan, ehemaliger Chef der People's Bank of China, gegenüber TASS. Im Juni war die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) jedoch das erste Finanzinstitut, das seinen Kunden die Umwandlung des digitalen Yuan in Bargeld ermöglichte. Die digitale Währung kann an mehr als 3.000 Geldautomaten eingelöst werden. Und im August wurde bekannt, dass lokale Banken die ersten waren, die den digitalen Yuan bei Termingeschäften an der Rohstoffbörse verwendeten. "Es wurde ein klares zweistufiges Modell für die Ausgabe und den Vertrieb von digitalen Renminbi eingeführt. Die Regulierungsbehörde, vertreten durch die People's Bank of China, gibt den DCEP aus und übergibt ihn an die staatlichen und systemrelevanten Banken des Landes, die die digitale Währung an die Endnutzer verteilen", argumentiert Oleg Remyga, Leiter des Bereichs China an der Skolkovo Business School, in seinem Artikel.

VCG/VCG-Wechselautomat für digitale Währungen via Getty Images

Digitaler Geldwechselautomat

Warum braucht China eine digitale Währung?


Die Umstellung auf eine digitale Währung befreit die Wirtschaft eines Landes nicht von den Risiken, die mit der Ausgabe von Bargeld einhergehen: Inflation, Wechselkursschwankungen usw. Die Ausgabe eines Cyber-Yuan hat zur Folge, dass ein Bargeld-Yuan aus dem Verkehr gezogen wird. Aber die Notwendigkeit von Finanzvermittlern zwischen dem Verkäufer von Waren oder Dienstleistungen und dem Verbraucher entfällt. Digitales Geld wird direkt von einer elektronischen Geldbörse in eine andere transferiert und umgeht damit die Transitwege über Geschäftsbankkonten. Und das Geld wird sogar offline, ohne Internetzugang, überwiesen. Außerdem ist kein Bankkonto erforderlich, über das nach Schätzungen des staatlichen chinesischen Fernsehsenders CGTN etwa 20 % der chinesischen Bevölkerung nicht verfügen.


Allerdings wird es nicht möglich sein, ganz auf Geschäftsbanken zu verzichten - die digitalen Geldbörsen werden auf 

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


wie man mit Kryptowahrung Geld verdient

Популярные сообщения из этого блога

Bitmünzen verdienen

Kryptowährung verdienen