Bitmünzen verdienen

 Was ist Bitcoin?

Bitcoin ist eine digitale Form des Geldes, aber im Gegensatz zu den herkömmlichen Fiat-Währungen, an die wir alle so gewöhnt sind, wird es nicht von einer Zentralbank kontrolliert. Stattdessen wird das Rückgrat des Bitcoin-Finanzsystems von Tausenden von Computern betrieben, die über die ganze Welt verteilt sind. Jeder kann an diesem Ökosystem teilnehmen, nachdem er eine bestimmte Open-Source-Software installiert hat.

Bitcoin war die erste Kryptowährung, die 2008 angekündigt (und 2009 eingeführt) wurde. Es bietet Benutzern die Möglichkeit, digitales Geld (Bitcoins, b in Kleinbuchstaben oder BTC) zu senden und zu empfangen. Aber die wichtigste Eigenschaft, die diese Währung so attraktiv macht, ist, dass sie nicht zensiert werden kann, dass Gelder nicht mehr als einmal ausgegeben werden können und dass Transaktionen jederzeit und von überall aus möglich sind.

Warum Bitcoin verwenden?

Menschen nutzen Bitcoin aus verschiedenen Gründen. Viele Menschen schätzen die erste Kryptowährung wegen ihres integrativen Charakters, d. h. jeder, der eine Internetverbindung hat, kann diese Münzen senden und empfangen. Er ähnelt dem Bargeld insofern, als dass niemand Sie daran hindern kann, ihn zu benutzen, und dieser digitale Vorteil bedeutet, dass Sie Bitcoin für den Währungsumtausch auf der ganzen Welt verwenden können.

Was macht Bitcoin wertvoll?

Bitcoin ist dezentralisiert, zensurresistent, sicher und grenzenlos. 

Letztere Eigenschaft hat es für Anwendungsfälle wie internationale Geldüberweisungen und Zahlungen (Rimes) äußerst attraktiv gemacht, sofern der Nutzer seine persönlichen Daten nicht preisgeben möchte (wie bei der Verwendung einer Debit- oder Kreditkarte).

Anstatt ihre Bitcoins auszugeben, entscheiden sich viele Menschen dafür, sie für einen langen Zeitraum zu speichern (auch bekannt als Horten). Bitcoin hat wegen der begrenzten Anzahl der verfügbaren Münzen den Spitznamen "digitales Gold" erhalten. Einige Anleger sehen Bitcoin als Mittel zum Sparen. Der Grund dafür ist, dass es knapp und schwer zu produzieren ist und oft mit Edelmetallen wie Gold oder Silber verglichen wird. 

Die Inhaber sind der Meinung, dass das Vorhandensein dieser Qualitäten in Verbindung mit der weltweiten Verfügbarkeit und der hohen Liquidität sie zu einem idealen Mittel machen, um das Vermögen über lange Zeiträume zu erhalten. Sie glauben, dass der Wert von Bitcoin im Laufe der Zeit immer weiter steigen wird.


Wie funktioniert Bitcoin?

Wenn Alice eine Transaktion an Bob durchführt, sendet sie die Mittel nicht so, wie Sie es erwarten würden. Es hat nichts mit dem digitalen Äquivalent zu tun, wenn man ihm eine Dollarnote überreicht. Es ist eher so, als würde Alice auf ein Stück Papier (das für alle sichtbar ist) schreiben, dass sie Bob ihren Dollarschein gibt. Wenn Bob denselben Betrag an Carol schickt, kann sie anhand der auf dem Blatt verzeichneten Transaktionen sehen, dass Bob das Geld hat.


Transaktionsbeispiele

Das Arbeitsblatt ist eine besondere Art von Datenbank und heißt im Bitcoin-System Blockchain. Alle Teilnehmer des Netzes haben Kopien dieser Datenbank auf ihren Geräten gespeichert und stehen in ständigem Kontakt miteinander, um die neuen Informationen zu synchronisieren.

Wenn ein Nutzer eine Zahlung vornimmt, sendet er sie direkt an das Peer-to-Peer-Netz, das keine zentrale Bank oder ein Überweisungsinstitut ist. Um neue Informationen hinzuzufügen, verwendet die Bitcoin-Blockchain einen speziellen Mechanismus namens Mining. Durch diesen Prozess werden neue Transaktionsblöcke als Aufzeichnungen in der Blockchain festgehalten.

Was ist Blockchain?

Eine Blockchain ist ein Hauptbuch, das ausschließlich dazu dient, Informationen hinzuzufügen. Sind die Daten einmal in ein solches Buch geschrieben, ist es fast unmöglich, sie zu ändern oder zu löschen. Die Blockchain stellt dies sicher, indem sie in jedem nachfolgenden Block einen Verweis auf den vorherigen Block enthält.

Die Blockchain verwendet den Hash-Wert des vorherigen Blocks, um den folgenden Block zu erzeugen

Dieser Zeiger ist der so genannte Hash des vorherigen Blocks. Beim Hashing werden Informationen durch eine Einwegfunktion geleitet, um einen eindeutigen Fingerabdruck der Eingabedaten zu erzeugen. Wenn die Eingabedaten auch nur geringfügig verändert werden, verändert sich ihr Fingerabdruck völlig. Da die Länge der Kette der miteinander verbundenen Blöcke ständig zunimmt, gibt es für die Nutzer keine Möglichkeit, den alten Datensatz zu ändern, da dies den Ungültigkeitsstatus für alle nachfolgenden Blöcke erfordern würde. Diese Struktur ist eine der Hauptkomponenten, die die Sicherheit des Blockchain-Netzwerks gewährleistet.

Wir empfehlen Ihnen, unsere Einführung in Blockchain-Systeme zu lesen. Siehe den Artikel: "Blockchain-Technologie. Ein Leitfaden für Anfänger".

Ist Bitcoin legal?

Bitcoin ist in den meisten Ländern der Welt völlig legal. Es gibt jedoch einige Ausnahmen, die Sie dazu verpflichten

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


Bitmunzen verdienen

Популярные сообщения из этого блога

Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

Kryptowährung verdienen