Kryptowährung verdienen

 Blockchain: Was sie ist und wie sie im Finanzwesen eingesetzt wird

Blockchain ist die neueste Technologie, und das Interesse an ihr ist mit der Popularität von Kryptowährungen gewachsen. Sie wird heute nicht nur in der Finanzwelt breit diskutiert. Blockchain wird bereits zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten und zur Identifizierung, im Marketing und bei Computerspielen eingesetzt. Aber was ist Blockchain? Sprechen wir es aus.


Wörtlich genommen ist die Blockchain eine fortlaufende Kette von Blöcken. Sie enthält alle Aufzeichnungen von Transaktionen - sogar Tulpenzwiebeln in einem botanischen Garten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Datenbanken können diese Datensätze nicht geändert oder gelöscht werden, es können nur neue hinzugefügt werden.

Wenn es weniger Tulpen gibt (sie sind ausgestorben oder wurden von Nagetieren gefressen), wird im Buch festgehalten, wie viele es früher gab. Sie wird nicht bearbeitet oder gelöscht, sondern es erscheint ein neuer Eintrag, dass es weniger Tulpen gibt und wohin sie verschwunden sind.


Blockchain wird auch als Distributed-Ledger-Technologie bezeichnet, da die gesamte Kette der Transaktionen und die aktuelle Liste der Eigentümer von vielen unabhängigen Nutzern auf ihren Computern gespeichert wird. Selbst wenn ein oder mehrere Computer ausfallen, gehen die Informationen nicht verloren.

Wir haben Begriffe gesammelt, die in der Diskussion über Blockchain häufig verwendet werden. Sie werden Ihnen helfen zu verstehen, wie die Distributed-Ledger-Technologie funktioniert.

Ein Pluspunkt

Etwas von Wert: z. B. Geld, Eigentum, Wertpapiere, Informationen. Vermögenswerte können in der realen Welt existieren, wie eine Wohnung oder ein Auto, oder sie können vollständig digital sein.


Transaktion

Wenn Menschen einander Vermögenswerte übertragen, nennt man dies eine Transaktion.

Angenommen, Petya hat eine außerordentlich wertvolle Tulpe gezüchtet und beschließt, sie Mascha zu schenken (oder zu verkaufen). Das wäre eine Transaktion.

Nicht nur der Vermögenswert selbst kann übertragen werden, sondern auch die Eigentumsrechte an ihm von einem Eigentümer auf einen anderen. Petyas Tulpe zum Beispiel wurde im botanischen Garten stehen gelassen, aber er beschloss, die Eigentumsrechte an ihr auf Masha zu übertragen. Auch das ist eine Transaktion.

Und das Wichtigste dabei ist die Buchführung über die Transaktionen.

Transaktionsbuchhaltung

Unter Transaktionsbuchhaltung versteht man die Erfassung aller Übertragungen eines Vermögenswerts oder des Rechts darauf von einer Person auf eine andere. Hier stellt sich die entscheidende Frage: Wie zuverlässig und vertraulich ist der Mechanismus zur Bestätigung der Übertragung von Rechten?

Petya kann seiner Freundin feierlich eine Karte überreichen, die bestätigt, dass die Tulpe nun ihr gehört. Er kann die Karte per Post verschicken oder sie mit dem Gärtner abgeben. Und vor allem sollte Petya den Botanischen Garten selbst darüber informieren, dass Mascha jetzt die neue Besitzerin der Blume ist. Und in der Datenbank des Botanischen Gartens sollte ein entsprechender Eintrag vorhanden sein.


Stellen wir uns nun vor, dass das große Blumenbuch des Botanischen Gartens von einer Überschwemmung heimgesucht wurde. Alle Einträge sind verschwunden. Und die Post oder der Gärtner hat die Karte verloren. Wie kann Masha nun ihre Eigentumsrechte nachweisen?


Leider ist dies manchmal nicht nur bei Blumen der Fall. Nehmen wir an, Sie beschließen, einem Freund, der im Ausland ohne Geld dasteht, hundert Euro zu überweisen. Probleme mit den Banksystemen, Hackerangriffe, Betrug oder Mitarbeiterfehler können in jeder dieser Phasen zu einem Ausfall führen. Das passiert natürlich selten, aber es passiert. Und dann können Transaktionsdatensätze verschwinden oder sich ändern, und Transaktionen können ausgesetzt werden.


Diese operationellen Risiken sind unvermeidlich, wenn die Aufzeichnungen von bestimmten Organisationen aufbewahrt werden und die Transaktionsdatensätze nur an einem Ort gespeichert werden. Die Blockchain-Technologie mindert diese Risiken, da sie ein verteiltes Ledger-System bietet.


Verteilte Register

Bei der Blockchain wird das Eigentümerregister nicht auf dem Server einer einzelnen Organisation gespeichert. Seine Kopien werden gleichzeitig auf mehreren unabhängigen, über das Internet verbundenen Computern aktualisiert.


Im Fall von Petya und Masha könnte man sich das wie folgt vorstellen: Ein Dutzend Gärtner haben in ihren Listen vermerkt, dass die Tulpe in den Besitz von Masha übergegangen ist. Selbst wenn ein oder zwei von ihnen ihre Notizbücher verlieren oder beschmutzen, bleiben die Aufzeichnungen aller anderen erhalten.


Folglich können in der Blockchain Register mit Daten über die Eigentümer von Vermögenswerten nicht gefälscht werden. Schließlich sind diese Daten auf den Computern einer großen Anzahl von Netzteilnehmern gespeichert. Und um sicherzustellen, dass die Informationen aller Nutzer absolut vollständig und korrekt sind, hat die Blockchain das Konzept des Konsens eingeführt.


Konsens

Wenn einige Teilnehmer ihre Computer ausschalten und einige der Transaktionen auf ihren Computern nicht angezeigt werden oder ihre Aufzeichnungen nicht korrekt sind, wird das Netzwerk nicht beeinträchtigt. Ein Konsensverfahren, d.h. eine Einigung, wird die korrekten Informationen wiederherstellen.


Was passiert, wenn einer der Gärtner absichtlich oder versehentlich einen falschen Eintrag in sein Notizbuch macht? Zum Beispiel, dass Petya seine Blume nicht an Mascha, sondern an Olga gegeben hat? Es ist ganz einfach: Bevor sie die nächste Zeile schreiben, vergleichen alle Gärtner ihre Notizbücher. Diejenige, die von der Mehrheit registriert wird, ist die richtige.


In echten Blockchain-Netzwerken finden über einen bestimmten Zeitraum hinweg mehrere Transaktionen statt. Und die Aufzeichnungen der Transaktionen sind in einer Blockchain enthalten.



Block

Ein Block ist ein Datensatz in einem verteilten Hauptbuch mit mehreren Transaktionen. Sie gibt Auskunft darüber, wer wann welchen Betrag an Vermögenswerten an wen übertragen hat.


Alle Blöcke sind nacheinander in einem o

*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***


Kryptowahrung verdienen

Популярные сообщения из этого блога

Wie man mit Kryptowährung Geld verdient

Bitmünzen verdienen