In Kryptowährung investieren
Bitcoin ist eine digitale Währung, die im Jahr 2009 eingeführt wurde. Die Gründer versuchen damit, ein dezentrales, von Regierungen unabhängiges Währungssystem zu schaffen. Neue elektronische Münzen werden nach einem vorher festgelegten Algorithmus ausgegeben und können nie mehr als 21 Millionen Stück umfassen. Virtuelles Geld ist noch nicht weit verbreitet, aber die Behörden zeigen bereits Interesse daran.
Die Gemeinde jubelte. Nun saß der Bösewicht in der Falle und konnte sich nicht an der Börse auszahlen lassen, da Plattformen, die ein solches Kapital handhaben können, eine Identifizierung erfordert hätten.
Während die einen überlegten, wie sie herausfinden könnten, wer hinter der Adresse der Brieftasche steckt, bemerkten andere, dass etwas nicht stimmte. Ihre eigenen Transaktionen begannen über dieselben Adressen zu laufen, die der Betrüger benutzte. Die Wahrheit war schrecklich - die Detektive waren von Anfang an auf einer falschen Spur. Die Bitcoins, die die SheepMarketplace-Brieftasche verließen, waren längst in kleinen, ID-freien Stapeln an der spezialisierten Kryptowährungsbörse BTC-E ausgezahlt worden. Das gewichtige Portemonnaie hingegen entpuppte sich nur als seine Betriebsadresse.
Die Diebe entkamen schließlich, aber dank des Bitcoin-Systems mussten sie nicht rennen und ihre Pässe wechseln. Einige von ihnen wohnen vielleicht sogar in der Nähe der betrogenen Kunden, was keiner von ihnen je erfahren wird. Der Schöpfer von Bitcoin versprach völlige Anonymität und Zuverlässigkeit der Transaktionen innerhalb des Systems. Und dieses Versprechen hält das System wohl oder übel ein.
Es ist, als käme der Bitcoin aus einer anderen Welt und würde Programmierer zu Händlern, Hausfrauen zu Schatzsuchern und Wirtschaftswissenschaftler zu Kryptographie-Kursen zwingen. Bitcoin wird nicht von Staaten, Zentralbanken, Goldreserven oder zumindest von Papier, das auf einem Schwarz-Weiß-Drucker gedruckt wurde, gestützt. Das Einzige, was dahinter steht, ist die Nachfrage; das ist das Einzige, worauf sie sich stützt. Bitcoin ist nur eine Reihe von Zeichen, die sich aus der Lösung eines Problems ergeben. Information, dass Sie Geld haben, aber nicht das Geld selbst. Sie ist eine Idee, ein Traum und ein Instrument der Spekulation. Der Albtraum der Banken ist ein Finanzinstrument, das auf der Leistung von Prozessoren, Software und menschlichem Vertrauen der Systemteilnehmer zueinander beruht. Ein Modell der Wirtschaftstheorie, das noch erfunden werden muss. Für Millionen von Menschen ein Objekt der religiösen Verehrung und für Hunderte von Millionen ein Grund zum Zweifeln.
Bitcoin ist nur eine Reihe von Symbolen, die sich aus der Lösung eines Problems ergeben. Information, dass Sie Geld haben, aber nicht das Geld selbst.
Mit Bitcoin kann man fast alles bezahlen, von einem Sandwich bei Subway über einen Joint auf dem Silkroad-Drogenmarkt bis hin zu einem Auftragsmord und einem Flug ins All mit Virgin. Selbst gedungene Mörder akzeptieren das. Bitcoin kann nicht gefälscht werden, aber er ist leicht zu stehlen. Es kann abgebaut und gekauft werden. Das macht Sie an einem Tag zum Millionär und am nächsten Tag zu einem armen Schlucker. Ihre Anonymität zieht Kriminelle an und fasziniert Anarchisten. Die CIA, die Fed und der IWF sind daran interessiert. Es kann einfach nicht ignoriert werden, denn in den letzten drei Jahren hat es sich so entwickelt, wie es das Gold seit siebentausend Jahren tut.
Der Wahnsinn begann mit Pizza. Da er Hunger hatte, machte sich Laszlo nicht die Mühe, selbst zu kochen oder in die nächste Pizzeria zu gehen. Er hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, zum Telefon zu greifen oder die Website für die Lieferung aufzurufen. Stattdessen besuchte Laszlo ein Bitcointalk-Forum, das sich mit der neuen Kryptowährung befasste und damals nur einem kleinen Kreis von Computerfreaks bekannt war.
PIZZA FÜR BITCOINS?
Laszlo: Ich zahle 10.000 Bitcoins für ein paar Pizzen... Zwei große Pizzen, damit ich morgen noch etwas übrig habe. Ich esse morgens gerne Krümel, sozusagen. Du kannst deine eigene Pizza machen und sie zu mir nach Hause bringen oder sie bestellen, wo immer du willst. Ich möchte nur, dass das Essen im Austausch gegen Bitcoins geliefert wird, unter der Bedingung, dass ich es nicht selbst bestellen oder kochen muss. Wissen Sie, es ist ein bisschen wie im Hotel, wenn man sich das Frühstück aufs Zimmer bestellt - sie bringen einem das Essen auf einem Wagen und man ist zufrieden!
Ich mag Zwiebeln, Paprika, Würstchen, Pilze, Tomaten, Peperoni und dergleichen. Standardfüllungen und keine seltsamen Fischbeläge oder ähnliches. Ich mag auch einfache Käsepizza, die auch billiger zu machen wäre.
Wenn Sie an dem Angebot interessiert sind, können wir einen Deal machen!
Vielen Dank, Laszlo.
Laszlo Hanich, ein Computerprogrammierer aus Jacksonville, Florida, musste drei Tage warten, bevor er zwei Pizzen von Papa John's erhielt. Wie versprochen, überwies er seinem Wohltäter 10.000 Bitcoins und postete Bilder des Snacks als Beweis für die Transaktion.
Die Pizza geriet monatelang in Vergessenheit, obwohl Laszlo schrieb, dass das Angebot bestehen blieb. Er geriet in Vergessenheit, bis der Bitcoin auf Online-Marktplätzen gehandelt wurde und sein Kurs nach und nach zu steigen begann. Die 10.000 Bitcoins von Laszlo gewannen plötzlich einen realen Wert.
Ursprünglich war der Bitcoin als Zahlungsmittel gedacht, doch inzwischen wird er eher als Anlageinstrument genutzt. Das Interesse an der Kryptowährung seitens staatlicher Institutionen und großer Unternehmen hat deutlich zugenommen, so dass die Citi davon ausgeht, dass der Bitcoin zur weltweiten Reservewährung wird.
Nach einem tagelangen Rückgang stieg der Bitcoin heute um 6 Prozent auf 47.862 $, da
*** Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) ***